Über uns

Seit über 15 Jahren ist das Atelierweiss im Bereich Figurenbau aktiv. Für Museen, Firmen, Messen und Präsentationen fertigen wir realistische Wachsfiguren, Porträtfiguren, Museumsfiguren, Dummies und Figurinen aus den verschiedensten Materialien.

Kopf des Atelierweiss, Peter Weiß, ist Diplomrestaurator (FH). Die in über 25 Jahren erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in diesem Beruf und eine immerwährende Erneuerung des Wissens um die Verarbeitung und Anwendung unterschiedlichster Materialien und Techniken in der Herstellung von Nachbildungen, erlauben es ihm, fast allen Wünschen in Größe und Materialien der Nachbildungen gerecht zu werden und fast alle Wünsche von Gestik und Mimik von Museumsfiguren, Wachsfiguren, Porträtfiguren und Dummies umzusetzen.

Wissenschaftler, Museologen und Ausstellungsmacher reichen das nötige Hintergrundwissen an uns weiter, damit Authentizität und Wirkungsweise der qualitativ hochwertigen Wachsfiguren, frühere Arbeits- und Lebensbedingungen und alte Handwerkstechniken in den zu erstellenden Szenen lebendig erscheinen lassen.

Wir arbeiten mit modifizierten mikrokristallinen Wachsen, wodurch eine Schädigung wertvoller Museumsexponate und Kleidungsstücke auszuschließen ist. Wir bieten auch Kunststofffiguren an, bei denen das Anfassen durch Betrachter durchaus erlaubt werden kann. Das Material ist sehr stabil und nahezu unzerstörbar. Es werden bei uns auf Wunsch auch monochrome Figurinen erstellt. Wir würden uns freuen, wenn unsere Arbeit Ihr Interesse findet.

Bei der Anfertigung von Wachsfiguren war Peter Weiß für mehrere Museen tätig. Dabei war es auch seine Aufgabe Figurinen herzustellen, deren Vorlagen nur noch zweidimensional als Gemälde oder Foto vorhanden waren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.